Wir haben die Spinne gefangen und mit Drachen gekämpft…

Nein, es geht nicht um einen neuen Fantasy-Film. Vielmehr möchte ich euch heute von neuen Abenteuern beim Geocachen berichten. In den letzten Wochen war das Wetter vor allem am Wochenende immer so gut, dass mein Mann und ich es uns zur Gewohnheit gemacht haben, jeden Sonntag ein paar Caches einzusammeln. Dabei sind wir auf liebevoll gestaltete Caches gestoßen, haben Gleichgesinnte kennengelernt und knifflige Rätsel gelöst. Wenn ihr den Beitrag zu Ende gelesen habt, werdet ihr wissen, wie er zu diesem Titel gekommen ist…

In Oberhausens Wäldern versteckt sich so einiges. Und auch wenn ich selbst nicht unbedingt ein Fan von achtbeinigem Getier bin, habe ich mich darauf eingelassen, die schwarze Witwe zu suchen. Mitten im Wald verbirgt sich ihr riesiges, schwarzes Netz. Und nicht weit davon kann sie im Baum entdeckt werden. Um aber an ihren Schatz zu gelangen, muss erst einmal gerätselt werden. Der Cache GC4PJY6 hat bereits einige Auszeichnungen gewonnen. Und die liebevolle Geschichte über die Rettung der Dorfkinder ist das Lesen wert. Macht man sich dann auf die Suche fühlt man sich selbst wie der Held in einer Geschichte. So macht Geocachen wirklich doppelt Spaß!

Von den gleichen Machern kann nicht weit entfernt das Herz des Drachens gefunden werden. Hinter dem Cache GC4NJ8M verbirgt sich wieder eine Heldengeschichte mit passendem Rätsel. Es muss sichergestellt werden, dass das Herz des Drachens, der vom Zwergenkönig besiegt wurde, nach wie vor sicher versteckt ist. Hier braucht man für das Aufdecken des Verstecks etwas mehr Zeit als bei der schwarzen Spinne. Was man findet ist aber einfach genial und jede Minute des Suchens wert.

In beiden Caches sind wir erstmalig auf echte Trackables gestoßen. Von den kleinen Figuren, die mit einer Marke versehen um die Welt reisen wollen habe ich ja bereits berichtet. Ein besonders putziges Exemplar befindet sich zur Zeit bei uns zu Gast. Wir haben einen kleinen Frosch mit nach Hause genommen, um ihn bald weiter auf die Reise zu schicken. Noch konnten wir allerdings keinen Cache in einer geeigneten Größe aufdecken, so dass sich die Weiterreise des Kleinen wohl noch etwas verzögert. Vielleicht schicken wir ihn ja bald gemeinsam mit einem eigenen Trackable auf den Weg. Ich habe nämlich erst kürzlich festgestellt, dass ein bekanntes Online-Kaufhaus Marken für Reisende anbietet… 😉

Nachdem wir ja jetzt schon einige Funde loggen konnten stellte sich mir die Frage: „Warum verpassen wir andere Cacher eigentlich immer um nur 10 Minuten? Irgendwann muss man doch auch mal auf Gleichgesinnte stoßen!“ Und es kam wie es kommen musste, als wir mit Gummistiefeln in einem Bach nach einem Cache suchten, kamen Spaziergänger mit Hunden des Weges. Trotz der absurden Situation versuchten mein Mann und ich unauffällig zu wirken. „Nein, wir planschen im Winter immer mit Gummistiefeln in Bächen herum“ Ein schräger Blick des Spaziergängers war die Antwort. „Ihr sucht ein Dose, richtig? Die habe ich vor ein paar Wochen auch gefunden. Wartet mal, ich helfe euch!“ Trotz der netten Hilfe konnten wir an diesem Tag die Dose nicht loggen. Wir hoffen, dass der Cache bald wieder instand gesetzt wird, denn offensichtlich wurde er vom Bach mit sich gespült.

Heute trafen wir denselben Cacher dann wieder. Mit seiner Hilfe konnten wir einen besonders anspruchsvollen Cache an einer Brücke finden, den wir bereits vor ein paar Jahren vergebens gesucht hatten. Der Weg dorthin lohnt sich, aber wollt ihr das Versteck aufdecken gibt es hier den Rat: Bringt euch Zeit mit und schaut euch die Brücke ganz genau an. Es handelt sich hier um eine absolute Maßarbeit!

Vielleicht konnte ich ja einigen meiner Leser jetzt Appetit aufs Cachen und die Bewegung an der frischen Luft machen. Diesen Eintrag widme ich heute meinem treuen Leser, der mir bereits angedeutet hat, dass er sich demnächst einmal auf die Suche begeben möchte. Happy Birthday! :)

P.S: Wir machen uns jetzt noch mal auf den Weg. Nach einiger Knobelei konnten wir die Koordinaten des TaschenBuch Hotels aufdecken, ich mag heute noch ein Buch tauschen. Die Idee hinter diesem Cache finde ich wirklich super! Drückt uns die Daumen, dass wir ihn finden!