Smoker Box für echtes Grillaroma

Letzte Woche habe ich ja von der „Pizza vom Grill“ berichtet. In unserem Freundeskreis hören wir oft: „Ja, Pizza vom Gasgrill. Das mag ja sein. Aber Grillen, dafür braucht man Holzkohle. Sonst gibt es gar kein richtiges Grill-Aroma.“

Deshalb dachte ich mir, ich schreibe euch heute einen Folgebeitrag, der euch eine Möglichkeit zeigt, auch mit dem Gasgrill richtiges Grillaroma zu erzeugen. Und das ganz ohne Holzkohle.

Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Grill-Fans, die aufgrund der Nachbarn oder mangels an Platz gar keine Möglichkeit haben, sich einen Holzkohlegrill zu erlauben. Die Geruchsbelästigung kann da schon mal ein zwingender Grund sein, auf Alternativen zurückzugreifen.

Aber auch wenn ihr einfach nur die vielen Vorzüge eines Gasgrills nutzen wollt, ohne ab und zu auf das rauchige Aroma zu verzichten, ist das Gadget, von dem ich euch heute berichten möchte, genau das Richtige.

Von Weber gibt es die sogenannte Smoker Box. Diese kleine Box wird mit Holzspänen gefüllt, die es zudem in verschiedenen „Geschmacksrichtungen“ gibt. Nachdem die Späne zunächst in Wasser eingelegt wurden, kommen sie in die Box. Die befüllte Box wiederum wandert auf den Grill. Durch die beim Grillen erzeugte Hitze beginnt das Holz zu verkohlen, setzt sein Aroma frei und sorgt so dafür, dass das Grillgut ein angenehmes Räucheraroma bekommt. Dabei bleibt der Rauch unter dem Deckel des Grills und die Geruchsbelästigung wird auf ein Minimum reduziert. Darüber kann sich wirklich kein Nachbar mehr beschweren.

Und solltet ihr nur indirekte Hitze auf euer Grillgut strahlen, gibt es noch folgenden Tipp: Legt ein bis zwei Stücke glühende Shisha Kohle zu den Holzspänen in die Box. So wird auch beim indirekten Grillen genug Hitze erzeugt, um die Box am Qualmen zu halten.

Solltet ihr jetzt neugierig geworden sein und wollt das Ganze einmal selbst probieren gibt es abschließend noch eine kleine Empfehlung von mir. Die besten Holzspäne sind aus alten Jack Daniels Fässern gefertigt. Durch sie bekommt euer Fleisch eine angenehme Whiskey-Note. 😉

Kommentar verfassen