Frittieren ohne Fett

Ja, das hätte ich vor einiger Zeit auch nicht geglaubt…Pommes ohne Fett?! Sowas kann gar nicht funktionieren. Und wenn doch, dann schmeckt das doch sicher nicht…

Das war meine Reaktion, als mein Mann mir vorschlug, unsere Küchenausstattung um eine Heißluft-Fritteuse zu ergänzen. Aber wie das bei uns zu Hause immer so ist, er blieb hartnäckig und versuchte, mich zu überzeugen. Und als er mir tatsächlich glaubhaft versicherte, dass sehr viele Menschen mittlerweile so ein Gerät benutzen und durchaus zufrieden damit sind, ließ ich mich darauf ein, zumindest einmal Preise und Modelle zu vergleichen.

Schnell fanden wir heraus, das Tefal auf dem Gebiet des Heißluft-frittierens qualitativ die besten Modelle anbietet. Dann kam jedoch die Ernüchterung: auf der Tefal Seite erfährt man zwar schnell, dass es zu Zeit 6 Varianten der Acti-Fry gibt. Aber welche davon für uns am besten geeignet war, das konnte man nirgends wirklich gut gegenüberstellen. Es dauerte eine Weile, bis wir die Informationen durchgearbeitet hatten und uns auf ein Modell geeinigt hatten. Deshalb füge ich euch am Ende des Artikels eine Übersicht unserer Entscheidungshilfen bei. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant. :-)

Jetzt haben wir jedenfalls seit gut zwei Wochen so ein Wunderding zu Hause. Und was soll ich euch sagen, man kann tatsächlich fast fettfrei frittieren. Lediglich ein kleiner Messlöffel Öl ist erforderlich, um das Frittiergut zu garen. Unseren ersten Versuch starteten wir mit Tiefkühlpommes. Geschmacklich war das Heißluftfrittieren klar besser, als die Backofen Variante. Aber da geht noch mehr…

Den nächsten Versuch unternahmen wir mit Pommes Frites aus frischen Kartoffeln. (Mit Hilfe des Nicer Dicer’s waren diese schnell in gleichmäßig dicke Stifte geschnitten.) Die frische Variante ist mein klarer Favorit. Die Pommes waren außen knusprig und innen richtig schön kartoffelig. Einziges Manko: Die Frittier-Zeit ist mit etwa 30 Minuten nicht gerade kurz. Aber das Ergebnis rechtfertigt die Wartezeit!

Die Fritteuse kann aber übrigens nicht nur Kartoffeln fettfrei frittieren. Auch Chicken-Nuggets werden fast ohne Fett auf den Punkt gegart. Und für das morgendliche Frühstück kann man in 4 Minuten seinen Frühstücksspeck in der Acti-Fry zubereiten. Hierbei kann sogar ganz aufs Fett verzichtet werden. Eigentlich sind beim Frittieren der Phantasie keine Grenzen gesetzt, selbst Obst und Gemüse können laut Hersteller mit Heißluft gegart werden.

Meine anfänglichen Zweifel wurden jedenfalls zur Genüge ausgeräumt. Auch ohne Fett muss man nicht aufs Frittieren verzichten. Geschmacklich erzielt die Heißluft-Fritteuse bemerkenswerte Ergebnisse. Das freut die Gesundheit und die Figur. Ab jetzt wird bei uns aufs Fett verzichtet und das Essen einfach knusprig „geföhnt“. 😉

So, und jetzt gibt es wie versprochen eine kleine Übersicht über die aktuellen Modelle. Wir haben uns übrigens für die Tefal Acti-Fry Snacking FZ 7070 entschieden. Das entscheidende Kriterium für uns war der zusätzliche Snacking-Einsatz für weitere Rezeptmöglichkeiten.

Name Extras Geeignet für (Personen)
Acti-Fry Mini FZ 2000
  • kompaktes Design
  • schneller als größere Modelle
keine Hersteller-Angaben;
der Größe nach aber für Singlehaushalte bis max 2 Personen
Acti-Fry Essential FZ 3010
  • Spülmaschinen geeignet
1 kg Fassungsvermögen =
4 Personen
Acti-Fry Snacking FZ 7070
  • Spülmaschinen geeignet
  • Snacking Einsatz für zusätzliche Rezeptmöglichkeiten
1 kg Fassungsvermögen =
4 Personen
Acti-Fry Plus GH 8060
  • Spülmaschinen geeignet
1,2 kg Fassungsvermögen = 5 Personen
Acti-Fry Family AH 9002
  • Spülmaschinen geeignet
1,5 kg Fassungsvermögen =
6 Personen
Acti-Fry 2in1 YV 9601
  • Spülmaschinen geeignet
  • garen auf 2 Ebenen:
    während oben Fleisch zubereitet wird,frittieren die Pommes im unteren Bereich
1,5kg Fassungsvermögen =
6 Personen