Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Und da wird es doch langsam Zeit, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Zugegeben, bei den momentanen Wetterverhältnissen, dem ewigen Stau auf den Straßen und der Hektik der meisten Leute fällt das nicht immer leicht. Doch zum Glück gibt es ja auch die kleinen besinnlichen Momente und die all-weihnachtlichen Traditionen um dem Stress zu entfliehen.

Eine dieser Traditionen ist für uns noch ganz neu, und doch haben wir uns schon eine ganze Weile darauf gefreut. Gestern, am Samstag vor dem ersten Advent, machten wir uns zum zweiten Mal auf in das kleine Dorf Krudenburg. Die Bewohner dieses Dorfes organisieren jedes Jahr wieder einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Es gibt keine Stände, wie es auf Weihnachtsmärkten sonst der Fall ist. Stattdessen öffnen die Krudenburger ihre weihnachtlich geschmückten Fenster und verkaufen Weihnachtsdeko, Schals und Mützen und handwerkliche Kunstwerke aus ihren Häusern heraus. Dazu spielen Musiker auf der Straße Weihnachtslieder und es gibt Glühwein, Grünkohl und selbst Gebackenes. Die Stimmung dort ist wunderbar weihnachtlich und ein schöner besinnlicher Start in die nun kommende Weihnachtszeit.

Der Vollständigkeit halber will ich trotzdem noch ein weiters Highlight meines gestrigen Samstags erwähnen: Nach dem Krudenburger Weihnachtsmarkt besuchten wir noch den Schmücker Hof. Das ist ein Bauernhof in Kirchhellen. Auch hier gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Der Hofladen ist allerdings das ganze Jahr geöffnet und zur Zeit gibt es herrlich frischen Käse und Apfelsaft aus eigener Herstellung zu kaufen. Das lohnt sich nicht nur zu Weihnachten. Denn es gibt das ganze Jahr frische Produkte aus der Region im Angebot. Im Sommer locken vor allem die Erdbeeren und der dazu passende Erdbeerwein…

Um die schöne Adventsstimmung des gestrigen Tages in die kommende Woche zu retten empfehle ich jetzt allen Lesern das folgende: Öffnet das erste Türchen eures Adventskalenders und dann kuschelt euch bei Kerzenschein und heißem Kakao gemütlich auf die Couch und genießt die ersten selbst gebackenen Kekse dieser Vorweihnachtszeit. 😉

Ho ho ho,

Eure Malinalda

Kommentar verfassen